Abenteuer Südamerika . 25 unvergessliche Begegnungen in Bildern

Abenteuer 100 Tage Südamerika das waren 100 Tage voller unbeschreiblicher Begegnungen und Bilder. Eindrücke, die sicherlich mitgeprägt wurden durch die unglaublichen Landschaften, die facettenreiche Natur und durch kulturelle Stätten. Vor allem aber waren es die unzähligen alltäglichen Kontakte mit den Einheimischen von Bolivien, Peru und Ecuador, die uns den „Blick hinter die Kulissen“ ermöglicht und so unser Unterwegs-sein in Südamerika zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Alltagsbegegnungen in Südamerika

Die Kontaktaufnahme erwies sich dabei als gar nicht so schwierig. Man musste die Gelegenheiten, die sich boten, nur nutzen (wollen). Und wir wollten! Doch das hieß vor allem auch eines: Arbeit, Engagement, Interesse und die Bereitschaft, jeden Tag Neues kennenzulernen, offen zu sein für neue Perspektiven.


Kostenloses eBook zum „Abenteuer Südamerika“. Die ganze Geschichte der 100-tägigen Reise jetzt hier herunterladen. Einfach auf den Banner klicken.

Hier sieht man den Promobanner für das Südamerika-Buch


Unsere Reise durch Südamerika glich daher keinem Kinobesuch, bei dem man sich bequem im Sessel zurücklehnt und berieseln lässt, sondern vielmehr einem andauernden Workshop der Verständigung. Dass wir uns bereits im Vorfeld mit der Landessprache ein wenig vertraut gemacht hatten, kam uns dabei natürlich zugute, auch wenn unsere Kenntnisse gerade zu Beginn sehr rudimentär waren. Aber alleine das Signal sich in Spanisch verständigen zu wollen, öffnete bereits Türen und die Hilfsbereitschaft der Menschen uns dabei zu unterstützen, war grenzenlos.

Ganz egal wo wir uns befanden: In den Gassen der Dörfer, den Straßen der Städte, auf Märkten, auf Festen, in Restaurants, auf Feldern, in Wandergebieten oder bei der ein oder anderen Busfahrt – überall kamen wir ins Gespräch. Bereitwillig und geduldig ließen uns unsere Gesprächspartner für einen Moment teil haben an ihrem Alltag und vermittelten uns ein wenig von ihrer Lebensweise, ihren Wertevorstellungen.

Dabei haben wir uns verliebt. Verliebt in die unterschiedlichsten Menschen, die doch alle eines gemeinsam haben: eine unbeschreiblich natürliche, nicht übertriebene Freundlichkeit und Herzlichkeit und eine Offenheit, die man bei jedem einzelnen „Augenblick“ spüren konnte.

„25 unvergessliche Begegnungen“: ausgewählte Bilder aus Südamerika

Und wir haben gelernt. Wir lernten jeden Tag ein Stückchen mehr, dass „Authentizität“ viele Gesichter hat und nur wenig gemeinsam mit den Klischees, die uns die immer gleichen Motive aus Südamerika in Instagram & Co. vermitteln wollen.

Vom stillen Beobachter zum aktiven Teilnehmer

Daher unser Tipp für alle, die fremde Länder erkunden wollen und ein echtes Interesse an den Menschen und ihrem Leben haben: Verlasst Eure Beobachtungsposten an den Straßenecken oder auf den Parkbänken, auf denen Ihr mit Kamera bewaffnet sitzt und heimlich auf den grandiosen Schnappschuss wartet. Versteckt Euch nicht hinter dem Zoom Eures Fotoapparates, um den Frauen, Männern und Kindern nahe zu kommen. Sucht vielmehr den direkten Kontakt, das ehrliche Gespräch bei jeder Gelegenheit. Werdet aktiver Teilnehmer am täglichen Leben. Nur dann habt Ihr die Chance, die vagen Vorstellungen von einem Land, von der Skizze in Eurem Kopf, Stück für Stück zu vervollständigen und mit Farbe zu versehen. Was dann entsteht ist unbezahlbar: ein buntes Bild der Lebensrealität im Hier und Jetzt, fern ab von Klischees und Vorurteilen. Es lohnt sich!

Lust auf mehr „Momentaufnahmen“ aus Südamerika?
Hier findest Du die gesamte Galerieserie zu unserem Abenteuer 100 Tage Südamerika.

Deine Meinung interessiert!
Wie gefällt Dir unsere Bilderschau zum „Abenteuer 100 Tage Südamerika„? Sag uns Deine Meinung! Wir freuen uns auf Dein Kommentar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Artikel Bewertung
4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
4
0
Fragen zum Jakobsweg? Einfach hier eingeben.x

Inspirationen zu Jakobswegreisen gesucht?

Du hast Deine Jakobswegreise noch nicht gefunden und suchst weitere Inspirationen?