Auf diesem Schwarzweiß-Foto sieht man die Profile von Nico Marcuz und Andrea Brändli.
Nico M. Marcuz und Andrea Brändli

Willkommen bei HelloWorld, dem Infoportal für Jakobswegreisende!

Wer mit dem Gedanken spielt, die eigene Komfortzone gegen Wanderschuhe und Rucksack einzutauschen und zu Fuß die Welt zu entdecken, ist hier genau richtig.

Thematischer Fokus: das Jakobswegenetz

Mit Fokus auf das weitläufige Jakobswegenetz in Europa finden Interessierte auf HelloWorld jede Menge Wissens- und Lesenswertes, das ganz bestimmt Lust auf das „Erlebnis Jakobsweg“ macht.

Ganz nach dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ zeigen die vielfältigen Informationen, dass das Jakobswegenetz für nahezu jeden eine passende Route bereithält – gleichgültig ob jung oder alt, Einsteiger oder geübte Wanderer, religiös-spirituell motiviert, sportlich ambitioniert oder einfach nur mit jeder Menge Spaß daran, in der Natur unterwegs zu sein.

Ausführliche Wegprofile auf HelloWorld verdeutlichen was die einzelnen Jakobswege auszeichnet und geben so eine erste Orientierung für die Auswahl der geeigneten Jakobswegroute.

Unverzichtbares Jakobsweg-Wissen klärt darüber hinaus über die wichtigsten Besonderheiten des Wegenetzes auf und gibt Antworten auf die dringlichsten Fragen.

Vor allem aber bietet der Download-Service im HelloWorld Shop vielfältige nützliche Unterlagen und Checklisten für die Reisevorbereitung. Ganz unkompliziert zum Herunterladen und selbstverständlich kostenlos!

Verlässlicher Wegbegleiter für Jakobsweginteressierte

Verantwortlich für die Inhalte auf diesen Seiten ist das HelloWorld-Team unter Regie von Andrea Brändli und Nico Marcuz. Beide verfügen über eine langjährige Verlags- und Medienkompetenz, die sie mit jeder Menge Outdoorerfahrung kombinieren, damit (potenzielle) Jakobswegreisende von HelloWorld als verlässlichen Informanten und Wegbegleiter bei der Realisierung des eigenen Jakobswegtraums profitieren.

In diesem Sinne viel Spaß auf diesen Seiten, eine nutzbringende Lektüre und allzeit Bon Camino!

Dein HelloWorld-Team

5 5 votes
Bewertungen
guest
Bewertungen
62 Comments
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all comments
Bernd
Bernd
Bewertungen :
     

Alles gute für Euch Beide

Ruben S
Ruben S
Bewertungen :
     

Hallo, ich bin der Ruben 24 Jahre jung und plane Anfang nächster Woche den Küstenweg ab Porto zu laufen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder aktuelle news? Eure vorbereitungstipps, packlisten, Karten sind der Hammer vielen vielen dank schon mal dafür! Ich bin mega aufgeregt da es auch meine erste pilgerreise wird.
Liebe Grüsse
Ruben

Diana
Diana
Bewertungen :
     

Hallo Ihr Beiden,
planen heuer den portugiesischen Jakobsweg zu pilgern.
Meine Frage:
gibt es eine direkte Abzweigung von Viana do Castelo nach Ponte de Lima. Wir würden bis Viana do Castelo den Küstenweg nehmen und dann weiter ins Landesinnere wandern.
Ich finde leider keine Aufzeichnung darüber!

Wolfgang
Wolfgang
Reply to  Diana

Hallo Diana,
vielleicht bist Du schon gelaufen und mein Kommentar kommt zu spät, dann hilft er vielleicht anderen zukünftigen Pilgern.
Wenn Du eine Etappe länger an der Küste bleibst, bis Caminha, dann hast Du einen Verbindingsweg nach Valenca/Tui, ca 26 km lang. Man kann diese Etappe aber auch auf einem Kanu (mit Hilfsmotor) zurücklegen. caminobyboat bieten das an. Ich plane das Anfang Oktober für meinen Camino Portuguese. Ob ich dann wieder zurück zur Küste laufe oder dem zentralen Weg folge, entscheide ich dann vor Ort.
LG Wolfgang

Petra Diercks
Petra Diercks
Bewertungen :
     

Hallo Ihr Lieben
Verfolge eure Seite schon einige Zeit.. Es sind wunderbare Eindruecke an welchen ich teilhaben darf! Nicht zuletzt bestärkt es mich in meinen Werten Life Balance.. Beruflich wie privat.. Das Leben und die Menschen mit meiner Arbeit und meinem Ausgleich, sowie meine Liebe zur Natur und neuen Kulturen zu verbinden. Macht weiter so herzliche Grüße Petra Diercks

HelloWorld
Reply to  Petra Diercks

Guten Morgen Petra!

Herzlichen Dank für Deine tolle Rückmeldung. Haben uns wirklich sehr darüber gefreut. Falls Du weitere Ideen hast, die wir in unseren Blog oder auf den Sozialen Netzwerken aufnehmen sollen, lasse uns gerne einmal Brainstormen. Einfach bei Interesse Signal geben. Wir melden uns dann gerne telefonisch bei Dir.

liebe Grüße aus dem HelloWorld Headquarter
Andrea & Nico

Thomas
Thomas
Bewertungen :
     

Hallo Andrea und Nico
Super eure Seite, sie hat uns sehr angesprochen, und wir sind schon bald unterwegs (mindestens in Gedanken) auf dem Küstenweg. Die Liste der Unterkünfte hat uns bei der Vorbereitung geholfen. Es müssen ja nicht alle ins selbe Fettnäpfchen treten, oder nicht?
Jedenfalls freuen wir uns schon auf euren Bericht über die Erfahrungen in Südamerika. Wir wünschen euch weiterhin viel Kraft und Mut für neue und unerforschte Pfade.

HelloWorld
Reply to  Thomas

Hallo Thomas!

Lieben Dank für Eure Rückmeldung über die wir uns sehr freuen. Falls Ihr bzgl. Eurer Vorbereitung noch Rückfragen habt gerne fragen. Da wir uns selbst noch sehr gut an unseren ersten Camino erinnern können wissen wir um die ein oder andere Unsicherheit… 🙂

Von unserem „Abenteuer 100 Tage Südamerika“ sind wir übrigendes seit 2 Tagen wieder zurück. Die Live-Berichte könnt Ihr bei Interesse schon hier auf Facebook nachlesen:

https://www.facebook.com/HelloWorld.blog/

Die Erlebnisberichte auf unserem HELLOWORLD-Blog folgen jetzt die Tage sukzessive.

Wünschen Euch weiterhin gute Vorbereitung und senden
Viele Grüße aus Karlsruhe

Andrea & Nico

HelloWorld
Reply to  HelloWorld

Danke Dir Marianne. Bitte noch nicht folgen; erst unsere Erlebnisberichte abwarten. Spart vllt ein paar vermeidbare Lernkurven… lg…

HelloWorld
Reply to  HelloWorld

Danke Dir Elena . Wünschen auch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
vg & nice WE

HelloWorld
Reply to  HelloWorld

Danke Jonas.

Was den del Norte betrifft sich wir auch schon sehr gespannt. Soll ja landschaftlich echt der Wahnsinn sein. Wir berichten!

lg Andrea & Nico

btw:
Danke für Deinen Support!

HelloWorld
Reply to  HelloWorld

lieben Dank für Deine Rückmeldung Jay.

HelloWorld
Reply to  HelloWorld

Danke Dir Melanie. Die „Reise-Projekte“ werden mit der Zeit jetzt immer umfänglicher. Nächster Halt; Camino del Norte (Mai 2017, 8 Wochen, 1.000km). Sind schon sehr gespannt was uns da alles so begegnen wird…

Bei Interesse gerne uns auch via Newletter folgen. Einfach eMail Adresse eintragen unter:

https://www.hello-world.net

Btw:
Kannst mit uns auch mitfliegen:
https://www.youtube.com/watch?v=ES5mYhFzYJc
https://www.youtube.com/watch?v=3N-cKZviYT4

Viele Grüße
Andrea