Camino Portugues Etappe 1: von Porto nach Angeiras

Nun sind wir in Portugal und starten zu unserer ersten Camino Portugues Etappe von Porto nach Angeiras. Gut ausgeschlafen und nochmals ausgiebig den Luxus eines eigenen Badezimmers genossen –  wer weiß, wann dies das nächste Mal der Fall sein wird – packen wir unsere Habseligkeiten zusammen und checken aus.

Bei einem Kaffee um die Ecke nutzen wir die Gelegenheit, uns auf den Tag und den ersten Abschnitt auf dem portugiesischen Jakobsweg einzustimmen. Laut Plan geht es 23,5 Kilometer von Porto über Matosinhos nach Lavra/Angeiras. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von vier Kilometern müssten wir in rund sieben Stunden – eine Stunde Pause über den Tag eingerechnet – ankommen. Das dürfte machbar sein. Wir kaufen noch ein wenig Wegverpflegung, füllen die Trinkflaschen mit Wasser auf, legen die Rucksäcke an und los geht’s.

Es ist 8.30 Uhr, das Wetter etwas diesig und die Außentemperatur beträgt 14 Grad, als wir aus dem Zentrum Portos heraus erst Richtung Rio Douro und dann immer am Ufer entlang bis zur Mündung des Flusses in den atlantischen Ozean laufen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Atmosphäre hier direkt am Atlantik ist unbeschreiblich. Es ist so viele Jahre her, dass wir am Meer waren. Umso mehr genießen wir jeden einzelnen Moment dieser Camino Portugues Etappe: die salzige Luft, die Wellen, die sich an den Felsen brechen und an der Küste aufschlagen, die vielen Sandstrände, die – wäre es nicht etwas frisch – zum Baden einladen, die Möwen, die in Scharen ihre Kreise am Himmel ziehen. Ein Foto h­ier, ein Foto da, eine kleine Vesperpause, einfach ein bisschen Verweilen und in die Ferne schauen… Was geht es uns gut!

Der Weg ist bequem begehbar. Meist direkt am Strand entlang laufen wir zum großen Teil auf Holzstegen. Diese wurden angelegt, um die Dünen trotz immer größer werdender Menschenmengen zu schützen. Was für ein Aufwand. Respekt. Viele Menschen sehen wir an diesem Tage allerdings nicht. Vereinzelt ziehen Spaziergänger, Jogger und ein paar Tagestouristen an uns vorbei. „Mitpilger“ kreuzen aber nicht unseren Weg, was uns ein wenig verwundert, liest man doch in den letzten Tagen in den Facebook-Gruppen immer wieder vom stark frequentierten Camino Portugues. Aber vermutlich bewegen sich die Massen vor allem im Landesinneren auf dem klassischen „Central“ und nicht hier auf dem „de la Costa“.

Dieses Bild von der Camino Portugues Etappe von Porto nach Angeiras zeigt die Holzplanken, die am Atlantik entlang führen.
Bei der Camino Portugues Etappe von Porto nach Angeiras führt ein Wegenetz aus Holzplanken viele Kilometer am Atlantik entlang.

Gegen 16 Uhr widmen wir uns zum ersten Mal an diesem Tag unserer Routenplanung. Die ganze Zeit über war dies nicht notwendig, gab uns doch der Atlantik die Laufrichtung vor. Jetzt müssten wir laut unserer Planung aber langsam das Tagesziel erreicht haben. Tatsächlich befinden wir uns jedoch erst kurz vor Lavra, wie der Blick in die Karte zeigt.

Offensichtlich haben wir uns ein bisschen zu lange an der einen oder anderen Stelle aufgehalten, denn zum Campingplatz Angeiras sind es noch knapp zwei Kilometer weiter. Der Weg dorthin zieht sich und erst 90 Minuten später treffen wir an der Rezeption ein. Leicht zu finden war der Platz für uns leider nicht. Die Beschreibung „Der Campingplatz von Angeiras liegt … an einem wunderschönen Strand …“ hat uns ein wenig in die Irre geführt. Tatsächlich müsste es heißen „… liegt rund 800 Meter entfernt vom Meer, hinter einem Wohngebiet …“.

Begrüßt werden wir von Ulrike. Ulrike kommt aus Deutschland, ist dort auch bei einer der Jakobusgesellschaften engagiert und in Angeiras für drei Wochen als eine Art ehrenamtliche Aushilfe tätig. Dass ihr diese Arbeit und der tägliche Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen Spaß macht, glaubt man ihr sofort. Gut gelaunt und versiert erläutert sie uns was der Campingplatz zu bieten hat und weist uns einen Schlafplatz zu. Dieser ist für vier Personen gedacht, doch im Moment haben sich noch keine weiteren Gäste angekündigt. Vielleicht bleibt es ja dabei.

Fragen zum Jakobsweg Camino Portugues? Nutze unser kostenloses JakobswegReisen-Coaching. Für mehr Infos einfach auf den Banner klicken.

Dieses Bild zeigt einen Werbebanner für Jakobsweg-Coaching für Pilger-Neulinge.

Die Unterkunft finden wir im hinteren Bereich des Campingplatzes in Form einer gemütlich anmutenden Hütte. Bei Eintritt stehen wir direkt im ersten Zimmer, sehr klein, mit Schlafsofa und Kühlschrank ausgestattet. Linker Hand ist ein weiteres ebenso kleines Zimmer mit Doppelbett und schmalem Schrank. Für zwei Personen ideal, bei vier könnte es eng werden…

Bei der Camino Portugues Etappe von Porto nach Angeiras übernachteten wir in diesen kleinen Hütten mit Schlafplätzen auf dem Campingplatz Angeiras.
Die kleinen Hütten mit Schlafplätzen auf dem Campingplatz Angeiras.

Der Magen knurrt, doch bevor es zum Abendessen geht, heißt es frisch machen. Die durchgängig sauberen und gepflegten Sanitäranlagen finden wir im Außenbereich. Es gibt Kabinen zum Abschließen und ausreichend warmes Wasser, so dass einer ausgiebigen Dusche – und die tut jetzt wirklich gut – nichts im Wege steht. Danach fühlen wir uns wie neu geboren und begeben uns in das Restaurant des Campingplatzes.

Im Saal sind nur wenige Tische belegt, eine Vierergruppe, zwei Pärchen und wir. Die Saison geht merklich dem Ende zu. Das Pilgermenü wird serviert: Gemüsesuppe, dann Schweinefleisch mit Reis und Pommes oder wahlweise Fisch, zum Nachtisch Orangenkuchen und Vanillecreme. Ein Drei-Gänge-Menü für 9 Euro: Da wollen wir nicht meckern. Alles war in Ordnung.

Zurück in unserer „Camping-Hütte“ richten wir das Nachtlager, das uns nun tatsächlich alleine zur Verfügung steht. Auf die Nutzung der vorhandenen Decken und Kissen verzichten wir, breiten lediglich den Hüttenschlafsack auf der Matratze aus und blasen unsere Kopfkissen auf.

Camino Portugues Etappe 1 von Porto nach Angeiras . Impressionen

Bereits im Bett liegend, werfen wir einen kurzen Blick auf das GPS-Gerät, um zu sehen, wie viele Kilometer wir im Laufe der heutigen Camino Portugues Etappe zurückgelegt haben, waren wir doch neun Stunden unterwegs. 26,1 Kilometer werden angezeigt. Dies entspricht einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 2,9 Kilometern inkl. Pausen – geplant hatten wir 4 Kilometer pro Stunde.

Bei der nächsten Etappe stehen laut Kartenmaterial bis zu unserem Tagesziel mehr als 31 Kilometer an! Wir einigen uns darauf, den Wecker auf 5 Uhr zu stellen.

Als letzte Amtshandlung des Tages folgen nun noch der persönliche „Systemcheck“ und die „Learnings des Tages“. Diese Resümees dienen dazu, rechtzeitig eventuellen Schwierigkeiten entgegenzuwirken und wertvolle Erfahrungen festzuhalten:

Der persönliche „Systemcheck“:

• Andrea: Kein Unwohlsein, keine Schmerzen. Rücken, Oberschenkel, Waden, Füße: Alles im grünen Bereich. Die kleinen Fußzehen sind ein wenig rot. Blasengefahr? Morgen wird getaped!
  • Nico: Alles durchgängig im grünen Bereich.

Die Learnings der ersten Camino Portugues Etappe

• Der Kulturbeutel mit Haken zum Aufhängen erleichtert die Organisation in den Sanitärbereichen wirklich sehr, da es nicht immer Ablagemöglichkeiten gibt.
  • Toilettenpapier mitnehmen. Heute waren wir dankbar dafür, da es auf den Toiletten welches gab, was aber nicht selbstverständlich ist.
  • Die Etappenplanung mit 4 Kilometer pro Stunde inkl. Pausen ist vielleicht etwas zu optimistisch. Reduktion auf 3 Kilometer.

So, jetzt schalten wir das Licht aus. Es wird ganz ruhig. Schlafenszeit, bevor wir in wenigen Stunden mit der zweiten Camino Portugues Etappe starten.

>> Und so geht es weiter: Camino Portugues Etappe 2: Die „Engel vom Camino“

>> Was bisher geschah: Camino Portugues Etappe: Tag 2 – Mit den Meurers durch Porto